Kita Varziner Straße

Dortmund Huckarde

Auf einen Blick

Träger

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. 

Eröffnung

Oktober 2019

Gruppenzahl

5 Gruppen

Kitaplätze

bis 85 Kinder

– davon U-3

30 Kinder

Bruttogrundfläche

rd. 870 m²

Grundstücksfläche

2.430 m²

– davon Spielfläche

rd. 1.590 m²

Informationen

Die neue Kindertagesstätte der Johanniter im Dortmunder Stadtteil Huckarde steht inmitten eines Wohngebietes an der Varziner Straße. In der Kita können insgesamt 85 Kinder in 5 Gruppen betreut werden. 

Die Johanniter arbeiten in Ihrer neuen Kita nach dem teiloffenem Konzept. Jedes Kind hat seine Stammgruppe, besitzt aber jederzeit die Möglichkeit sich für Aktionen in anderen Gruppen zu entscheiden. Dieses Konzept wurde bereits bei der Planung berücksichtigt. Neben der großzügigen, lichtdurchfluteten Gestaltung der Gruppenräume und Flure, gibt es Rückzugsorte in den separaten Differenzierungsräumen der einzelnen Gruppen.  Auf dem rd. 2.430 m² großen Außengelände stehen den Kindern Spielgeräte, Sandflächen und genügend Platz zum Spielen und Erfahren inmitten ruhiger Wohnbebauung zur Verfügung. 

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe auf dem Dach des eingeschossigen Mehrzweckraums unterstützt die Warmwasserbereitung sowie die Fußbodenheizung.